Publikationen für die Bundeswehr

Wir erstellen seit über 25 Jahren Informations- und Jubiläumsschriften für die Bundeswehr und die Nato.

!

Mark Schneider, Einsatzmedaillen und Ehrenzeichen U.S.-Streitkräfte 2019

Army/Navy/Air Force/Marine Corps/Coast Guard

 

ISBN 978-3-95638-720-3

196 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen

 

 

Die Dekorationen der U.S.-Streitkräfte werden hier erstmals in einem Sammlerkatalog in deutscher Sprache vorgestellt. Eine Zuteilung der Medaillen für die jeweilige Teilstreitkraft der U.S. Defence Force wurde vorgenommen, um auf einen Blick zu verdeutlichen, für welche Teilstreitkraft die Dekorationen erlassen wurden.

Eine weitere große Gruppe von Medaillen stellen die Medaillen dar, die an alle Teilstreitkräfte gleichermaßen vergeben werden oder wurden. Diese Auszeichnungen wurden unter der Bezeichnung „Alle Dienste“ und einer laufenden Nummer katalogisiert. Die Medaillen der Teilstreitkräfte wurden mit dem Kürzel der Teilstreitkraft wie U.S.M.C. für das Marine Corps oder U.S.C.G. für die Coast Guard und einer laufenden Nummer belegt.

Im Vordergrund der Katalogisierung stand das Datum der Stiftung und nicht die Wertigkeit der aufgeführten Dekorationen. Außerdem wurde ein Gesamtüberblick für jede Teilstreitkraft ausgearbeitet, der aufzeigen soll, in welcher Reihenfolge die Dekorationen an den Uniformen getragen werden.

Mark Schneider, Einsatzmedaillen und Ehrenzeichen 2017

Bundeswehr, NATO, EU und UN

ISBN 978-3-95638-701-2
234 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen

Dieser Katalog widmet sich modernen Einsatzmedaillen, die nach dem Zweiten Weltkrieg für mandatierte Einsätze der UN, NATO, Europäischen Union sowie der Bundeswehr verliehen wurden. Erstmals liegt damit ein Nachschlagewerk vor, in dem die Medaillen dieser Organisationen zusammengefasst als eigenständiges Thema der Phaleristik präsentiert werden. Zugleich kombiniert diese Arbeit mit der Darstellung der verliehenen Dekorationen eine Übersicht der jeweiligen Konflikte seit Bestehen der Vereinten Nationen, verknüpft also dieses noch wenig beachtete Teilgebiet in der Phaleristik mit Eckpunkten der geschichtlichen Geschehnisse.
Die Medaillen der UN, der NATO, der EU und der Bundeswehr wurden mit Katalognummern belegt, um sowohl Lesern, die sich für die Historie der Auslandseinsätze interessieren, als auch Sammlern von Orden in dem jungen Sammelgebiet der „modernen Phaleristik“ ein schnelles und systematisches Finden und Erkennen zu ermöglichen. Für aktive Soldaten/Polizisten, Reservisten und Einsatzveteranen soll dieses Buch zudem ein hilfreiches Nachschlagewerk sein.

Einsatzflottille 2

der Deutsche Marine

von Jürgen R. Draxler

ISBN 978-3-934795-92-1
76 Seiten, 4-farbig